Pressemitteilung Nr. 8 vom 30. August 2006
Eröffnung des "Gesundheitszentrums für Obdachlose" - Pressekonferenz mit Hausbesichtigung am 6. September 2006
Jetzt ist endlich soweit: Die gemeinnützige Jenny De la Torre-Stiftung eröffnet das „Gesundheitszentrum für Obdachlose“ in der Pflugstraße 12 in Berlin-Mitte. Nach eineinhalbjähriger Bauphase haben wir das 100 Jahre alte Backsteingebäude mit umfangreichen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten nur mit Spendengeldern in ein Gesundheitszentrum umgebaut.
Am 7. September wird in diesem Haus eine kostenfreie medizinische, soziale, psychologische, rechtliche und langfristig auch zahnärztliche Behandlung und Beratung für obdachlose Menschen angeboten. Die Obdachlosen werden mittags eine warme Mahlzeit erhalten. Im Zentrum befindet sich auch eine Kleiderkammer. Übernachtungsplätze für Obdachlose bieten wir nicht an. Die Jenny De la Torre-Stiftung wurde 2002 mit dem Ziel der Realisierung eines Gesundheitszentrums für Obdachlose gegründet. Die Stiftung erhält keine finanziellen Mittel aus öffentlichen Kassen und ist weiterhin auf Spenden angewiesen. Derzeit gibt es zirka 10.000 obdachlose Menschen in Berlin.
Wir möchten Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz mit Besichtigungstermin einladen.
Zeit: am Mittwoch, 6. September 2006, um 11.30 Uhr Ort: Gesundheitszentrum für Obdachlose, Pflugstraße 12, 10115 Berlin-Mitte
Die Senatorin für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz, Dr. Heidi Knake-Werner, sowie der Bezirksbürgermeister von Mitte, Joachim Zeller, der stellvertretende Bezirksbürgermeister von Mitte und Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziales, Dr. Christian Hanke, sowie Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Immobilien, Dirk Lamprecht, werden an der Pressekonferenz teilnehmen.
Weitere Informationen erteilen Ihnen gerne: Susanne Lenze und Ludmila Baumgärtner vom Gesundheitszentrum, Tel. 030/2888 4598-0.
MEHR ZUM THEMA:
|