Frau Dr. Hieckel mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet

Frau Dr. Helga Hieckel wurde in diesem Jahr für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Augenärztin im Berliner Gesundheitszentrum für Obdachlose der „Jenny de la Torre-Stiftung“ vom Paritätischen Wohlfahrtsverband mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Vorstand der Stiftung und die Mitarbeiter des Gesundheitszentrums gratulieren Frau Dr. Hieckel herzlich zu dieser Ehrung.

Diese Auszeichnung erhalten Menschen, die sich in beispielhafter Weise in Mitgliedsorganisationen des Verbandes engagieren. Die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Frau Prof. Barbara John, würdigte Frau Dr. Hieckel mit den Worten: „Ihr Engagement ist zum festen Bestandteil Ihres Lebens geworden. Sie leistet im Gesundheitszentrum nicht nur wichtige Hilfe, sie trifft auch Gleichgesinnte, für die es ebenfalls wichtig ist, sich sinnvoll zu betätigen und die Erfahrungen mit anderen zu teilen.“„Inzwischen hat sich ein fester Stamm ehrenamtlicher Mitarbeiter gebildet. Es herrscht eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens, der Offenheit und des persönlichen Miteinanders, die vorbildlich ist. Dieser Zusammenhalt ist die Basis, die täglichen Herausforderungen, die Probleme und Schicksale der Patienten zu verkraften. Das eigene Engagement tut Menschen gut.“

Frau Dr. Hieckel versteht die Ehrung „... v.a. als Auszeichnung für alle, die im Gesundheitszentrum ehrenamtlich tätig sind. Die 10 Jahre zeigen, dass es nach der Berentung noch eine gute Zeit aktiven und befriedigenden Lebens geben kann. Und Befriedigung findet man am besten in einem gesellschaftlichen Engagement, ob bei der Betreuung der eigenen Enkel, Betreuungsaufgaben in Schulen, bei sozial Vernachlässigten oder von der Gesellschaft Ausgegrenzten. Wenn solches Engagement dann auf so ein freundliches und freundschaftliches Miteinander trifft, wie in der „Jenny de la Torre-Stiftung“, bleibt man selbst auch sozial eingebunden und vor Vereinsamung bewahrt.“

> Artikel des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes