Jenny De la Torre Stiftung

Telefon 030 / 2888 4598 -6

Stiftung/Verwaltung
Telefon 030 / 2888 4598 -0
> Flyer downloaden > Flyer Stiftung downloaden > Spendenformular downloaden > Fotogalerie ansehen > Nehmen Sie Kontakt auf! > Google-Anfahrtslink

Das Gesundheitszentrum

Foto: Garten- und Gebäudeansicht Gesundheitszentrum für Obdachlose (04-2014)

Im Gesundheitszentrum stehen den obdachlosen Menschen eine Arzt-, Zahn- und Augenarztpraxis, eine Kleiderkammer, eine Speiseversorgung und sanitäre Anlagen mit Duschen zur Verfügung. Außerdem erhalten die Betroffenen rechtliche, soziale und psychologische Beratung sowie Betreuung.

Ganz unbürokratisch erhalten die Menschen Hilfe und - sei es auch nur für ein paar Stunden am Tag - Wärme und Geborgenheit. Mit diesem umfassenden Angebot schöpfen die Betroffenen erstmalig wieder Vertrauen, welches sie lange nicht mehr kannten oder sogar ganz verloren haben. Dieses ganzheitliche Vorgehen bietet diesen Menschen die Chance für einen Neuanfang.

Neben der Betreuung und Wiedereingliederung in die Gesellschaft ist die Hilfe zur Vorbeugung von Obdachlosigkeit bedrohter Menschen oder sie vor erneuter Obdachlosigkeit zu bewahren, ein besonderes Anliegen der Stiftung.

Im Laufe der Zeit konnte das Angebot für bedürftige Menschen ausgebaut werden. Ein Team von ehrenamtlichen Ärzten aus verschiedenen Fachbereichen hält mindestens einmal pro Woche Sprechstunde für obdachlose Patienten. Augenärzte, Hautärzte, Internisten, Orthopäden, Psychiater und Psychologen stehen der Arztpraxis zur Verfügung. Zusätzlich gibt es mehrmals pro Woche ein Angebot durch Zahnärzte und einer Zahnarzthelferin.

Mittlerweile ist das Gesundheitszentrum ein Einsatzort vieler Medizinstudenten, Schwesternschüler und Praktikanten. Viele nationale und internationale Organisationen, sowie Besucher aus sozialen und medizinischen Einrichtungen informieren sich regelmäßig vor Ort über die Arbeit des Gesundheitszentrums.

Täglich werden etwa 50 bis 80 Menschen im Gesundheitszentrum behandelt und betreut. Nicht nur die medizinische, auch die soziale, psychologische und juristische Betreuung werden gern in Anspruch genommen. Zusätzlich finden für die Patienten jährliche Festivitäten statt: ein Osteressen, Sommerfest, Herbst- und Weihnachtsessen, jeweils unterstützt vom Marriott-Hotel sowie der Firma Roloff.

Seit der Eröffnung im September 2006 konnten Menschen in verschiedenen Einrichtungen dauerhaft untergebracht werden.

Was ist Obdachlosigkeit?

Diese Definition steht in keiner Enzyklopädie, sondern ist aus der jahrelangen Erfahrung der Ärztin Dr. Jenny De la Torre Castro entstanden.

Obdachlosigkeit ist eine soziale Krankheit, ein Problem der Gesellschaft. Die Ursachen von Obdachlosigkeit sind vielfältig: fast immer stehen soziokulturelle, ökonomische, gesundheitliche, rechtliche und psychologische Faktoren in Wechselwirkung miteinander. Sie führen nicht nur zum Verlust der Wohnung, sondern auch das Zuhause geht verloren, was schwerwiegende körperliche und seelische Folgen haben kann. Es kann auch zur Ausgrenzung und Isolierung bis hin zu völliger Verwahrlosung führen. Zuletzt ist der erfolgreiche Kampf ums Überleben und die Erhaltung der eigenen Würde nur noch mit Hilfe der Gesellschaft möglich.

"Wir dürfen die Obdachlosen nicht aufgeben, sonst geben wir uns selbst auf."

Dr. Jenny De la Torre Castro

Öffnungszeiten - Gesundheitszentrum für Obdachlose