Stiftung Dr. Jenny De la Torre Castro Vorstand Mitgliedschaften Geschichte Finanzberichte Satzung
Jenny De la Torre Stiftung
Pflugstraße 12

Arztpraxis
Telefon 030 / 2888 4598 -2

Speisenversorgung
Telefon 030 / 2888 4598 -5

Kleiderkammer

Telefon 030 / 2888 4598 -6

Stiftung/Verwaltung
Telefon 030 / 2888 4598 -0
> Flyer downloaden > Flyer Stiftung downloaden > Spendenformular downloaden > Fotogalerie ansehen > Nehmen Sie Kontakt auf! > Google-Anfahrtslink

Die Stiftung

In Berlin leben mehrere Tausend Menschen auf der Straße. Gesundheitliche Probleme und Verwahrlosung nehmen mit der Dauer der Obdachlosigkeit ständig zu. Eine niedrigschwellige Versorgung ohne Ansehen der Person und der Umstände ist für diese Menschen dringend notwendig.

Dr. Jenny De la Torre Castro hatte seit Jahren den Wunsch, eine Stiftung zur medizinischen Versorgung obdachloser Menschen in Berlin zu errichten. Im Jahr 2002 bekam die Ärztin den Medienpreis die „Goldene Henne" im Bereich "Charity". Mit dem vom Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverband gestifteten Preisgeld konnte die Jenny De la Torre Stiftung im Dezember 2002 in Berlin gegründet werden.

Innerhalb kurzer Zeit konnte das Stiftungskapital durch Zustiftungen aufgestockt werden. Damit war die Grundvoraussetzung gegeben, um das Projekt Gesundheitszentrum für Obdachlose in die Praxis umzusetzen.

Mit Unterstützung des Bezirksamtes Berlin-Mitte fand Dr. Jenny De la Torre Castro in einem ehemaligen Kita-Gebäude in der Pflugstraße 12 ein neues Zuhause für das Gesundheitszentrum und bekam einen mietfreien Nutzungsvertrag für zehn Jahre. Nach Umbau und Modernisierungsarbeiten konnte das neue Gesundheitszentrum mit modernen Praxisräumen, einer Kleiderkammer und einer Speisenversorgung mit gemütlichem Aufenthaltsraum im September 2006 eröffnet werden.

Mit Hilfe von Spendengeldern von Herrn Werner Zapf und vielen weiteren engagierten Privatspendern, aber auch durch die Vermittlung von größeren Beträgen durch den Lions Club Berlin-Kurfürstendamm konnte die Stiftung das Gebäude erwerben, so dass das Team um Dr. Jenny De la Torre Castro zukünftig ihr Augenmerk ganz auf die Versorgung der Patienten und Besucher legen kann.

Die Stiftung ist gemeinnützig und betreibt das Gesundheitszentrum für Obdachlose.

„Wir können nur eine gerechtere Gesellschaft aufbauen, indem wir sie menschlicher gestalten. Das wird nur möglich, wenn wir in diesem Sinne etwas verändern. Kein Paradies, aber eine Welt, in der jeder Mensch das Gefühl hat, ein Mensch zu sein." Dr. Jenny De la Torre Castro

Öffnungszeiten - Gesundheitszentrum für Obdachlose

Arztpraxis